Frage: Milchschorf

Liebe Biggi! Meine Tochter (10 Mon.)hat bereits das zweite Mal Milchschorf auf der Kopfhaut. Sie bekommt aber keine Kuhmilch - was bedeutet das (von wegen Allergiegefährdet??). Das erste Mal habe ich ihr diesen entfernt und ich dachte der käme nicht wieder. Liegt es vielleicht an meiner Ernährung - sie wird noch gestillt. Danke für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Leyla, Milchschorf ist die Bezeichnung für eine fettige, gelbbraune Schuppenschicht, die sich bei Säuglingen auf der Kopfhaut bilden kann. Diese Hautveränderung ist nur vorübergehend und völlig ungefährlich. Es heißt Milchschorf, weil es ähnlich aussieht wie übergekochte Milch auf einer Herdplatte. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden, ist aber kein sicherer Hinweis auf eine allergische Veranlagung. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Mit einer "Milchallergie" hat der Milchschorf nichts zu tun und auch nichts mit deiner Ernährung. Der normale Milchschorf kann eingeölt werden und nachdem das Öl eingewirkt hat „ausgekämmt" werden. Allerdings ist es nicht gesagt, dass das langfristig etwas hilft, da er sich meist wieder neu bildet, was Du ja gerade selbst erlebt hast. Mit zunehmendem Alter verschwindet dieses Problem meist. Am besten sprichst Du einmal mit deiner Kinderärztin/arzt über den Milchschorf. LLLiebe Grüße Biggi