Frage: Wie sicher ist das Windeln wiegen?

Kuona
Hallo Ich habe folgendes Problem: Als mein Sohn 7 1/2 Wochen alt war hat die Kiä festgestellt, dass er viel zuwenig zunimmt. Ich sollte zufüttern. Mit viiiiel Stillen und Pumpen, habe ich es geschafft, dass meine Milch wieder mehr wurde und mein Kleiner wieder zunahm, ohne künstliche Milch. Da ich ihn ja nicht täglich wiegen wollte und das auch immer etwas ungenau fand (zappeln!) habe ich jetzt mal eine Weile seine Vollen Windeln gewogen. Nach Abzug der gleichen Anzahl leerer Windeln, hatten die Windeln jeweils nach 24h zw. 400 und 500g, einmal sogar über 500g. Der Kleine ist nun 11 1/2 Wochen alt. Laut Beschreibung sollte das doch ok sein, oder? Nun habe ich probehalber am Freitag und heute den kleinen gewogen und er hat kein Gramm zugenommen... Nun bin ich etwas ratlos. Wie schätzt du das ein betr. dem Windeln wiegen? Ist das eigentlich zuverlässig? Lieber Gruss aus der Schweiz Kuona

Biggi Welter
Liebe Kuona, die Gewichtszunahme eines Babys verläuft fast nie gleichmäßig, sondern in Schüben. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Beim Windeln wiegen errechnet man die Menge des ausgeschiedenen Urins. Die Urinmenge jedoch entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Und mindestens genau so wichtig wie die Menge ist, wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Ich würde jetzt einfach einmal ein paar Tage abwarten und dann erneut wiegen. Meldest Du dich am Freitag noch einmal? LLLiebe Grüße, Biggi