Frage: Wie schnell drosselt sich die Milchproduktion

Noname488
Guten Tag. Meine 3.5 Monate alte Tochter wird voll gestillt. Nun hatte sie gestern extrem wenig Appetit, sodass meine Brust sich im Tagesverauf zum ersten Mal seit langem wieder gut gefüllt angefühlt hat. Heute ist der Appetit ebenso gering (deutlich verminderte Urinmenge ggü "normalen" Tagen), aber meine Brust ist butterweich! Wie kann das sein? Ich müsste doch überlaufen - reagiert der Körper schon nach 1-2 Tagen mit einer reduzierten Michbildung?

Biggi Welter
Liebe Noname488, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn sich der Bedarf deines Babys wieder steigert, wird sich die Milchmenge schnell wieder anpassen. Sollte der Urin dunkel sein und dein Baby weiterhin sehr appetitlos sein, sprich vorsichtshalber mit dem Arzt, evtl. brütet dein Kleines etwas aus. Lieben Gruß Biggi