Frage: Wie schaffe ich es das mein baby die brust als hauptnahrungsquelle ansieht?

bellamarie27
HALLO liebe biggi...ich hab schon wieder ein Problem mit meiner kleinen. ..es hatte sich so schön eingespielt mit 3 bis 5 mal stillen am tag/ Nacht und dann die Flasche mit hipp ha pre nahrung die sie ja seit geburt an kennt...da sie Not kaiserschnitt wahr und bei mir der Einschuss 3 bis 4 Tage dauerte bekam sie von Anfang an die Flasche. Nachdem dann vor ein paar Wochen das voll stillen nicht geklappt hat und für mich so wie für die kleine einfach nur stress wahr blieb ich halt bei halb und halb. Ist alles viel entspannter und uns ging es gut damit...nun ist es leider so wenn ich sie anlege schläft sie nach 5 min ein ...und trinkt auch nicht mehr richtig. Und nuckelt im Prinzip nur noch ....3 bis 4 mal saugt sie kräftig. Und dann entspannt sie sich und wird schläfrig. Ein Kampf sie wach zu halten. Meistens zwecklos. Nehme ich sie ab wird sie wider wach und ich lege einfach wieder an aber sie schläft wieder ein. Kommt die Flasche zum Einsatz ist sie Quick lebendig und säuft die Flasche restlos leer...:( das ist jetzt irgendwie alles wieder sehr frustrierend für mich...ich möchte das sie die brust als hauptnahrungsquelle ansieht und die Flasche nur zum Schluss für den letzten Rest genommen wird. Ich weiss es ist einfacher flasche zu trinken aber sie zeigte auch bisher keinerlei Schwierigkeiten oder Anstrengungen wenn ich sie stillte nachdem sie gelernt hatte ohne hütchen zu trinken. Ich hoffe so sehr das sie mir helfen können. Das ich das wieder ändern kann. Ich finde das stillen wirklich sehr wichtig. Und fände es jetzt wirklich schade wenn es sich jetzt so ausschleicht...vermisse es sehr....ich Danke schon mal im vorraus. Liebe grüsse....

Biggi Welter
Liebe bellamarie27, dein Kind stillt sich ganz klassisch zur Flasche hin ab. Du kannst jetzt versuchen zu relaktieren, allerdings wird das nicht einfach werden, denn Du musst auf alle künstlichen Sauger verzichten und dein Kind muss wieder lernen, die Brust zu akzeptieren. Wenn Du also möchtest, kannst Du relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, muss deine Tochter wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Du die Milchproduktion wieder ankurbelst und die Milch mit der Flasche gibst. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL Stillberaterin wohnt. Ich wünsche dir viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi