Frage: Wie riesig werden die Brüste beim Milcheinschuss werden?

Hallo, da ich in einigen Monaten mein erstes Kind erwarte und auch stillen möchte, lese ich hin und wieder das eine oder andere Stillbuch und darin immer wieder, dass die Brüste durch den Milcheinschuss nach der Geburt sehr riesig werden können? Welche Größensteigerung hätte ich da in etwa zu erwarten? Im Zuge des Still-BH-Kaufes hätte ich gerne einige Tipps, worauf ich mich evtl. einstellen muss? Gruß, Cynthia.

Biggi Welter
Liebe Cynthia, ich würde vor der Geburt höchstens einen Still BH kaufen. am besten gehen Sie in der nächsten Zeit einmal in Ruhe in ein Fachgeschäft (oder mehrere) und lassen sch alle Modelle vorführen, die es dort so gibt. Schauen Sie sich die Modelle an und probieren Sie sie vielleicht auch an. Dann können Sie sich in Ruhe überlegen, welches Modell Ihnen zusagen würde und kurz vor dem errechneten Termin EINEN Still BH kaufen, der noch etwas größer ist als Ihre Brust zu dem Zeitpunkt sein wird. Weitere BHs würde ich erst nach der Geburt kaufen. Übrigens müssen es keine Still BHs sein, ich kenne viele Mütter, die während der gesamten Stillzeit nie einen Still BH getragen haben und gerade im Wochenbett fühlen sich viele Frauen mit einem bequemen Bustier wohler. Es ist keineswegs zwingend so, dass eine Frau nach dem Milcheinschuss plötzlich mit prallen Brüsten wie ein Busenwunder da steht. Im Idealfall verläuft der initiale Milcheinschuss vollkommen unspektakulär. Die Schwellung der Brust beim initialen Milcheinschuss muss lange nicht immer stark ausgeprägt sein und es ist auch keinesfalls so, dass bei allen Frauen die Brüste "heiß" sind. Viele Frauen erleben den Milcheinschuss mit nur geringer Schwellung und leicht erwärmter Brust. Der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird merh Milchgebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Wichtig ist es, dass die Frau von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegt, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter