Frage: Warum sind die Brüste so hart und heiß beim Milcheinschuss?

Hallo Biggi, warum werden die Brüste beim Milcheinschuss so hart und heiß? (Ich hatte meinen letzte Nacht.) Woher kommen diese Knötchen in der Brust? Sind das die Alveolen oder Blutgefäße? Sind es nur die Drüsen, die größer werden und sich ausdehnen? Ist in der Schwangerschaft überhaupt noch Binde- und Fettgewebe vorhanden? Gruß, Linda

Biggi Welter
Liebe Linda, die Schwellung der Brust beim initialen Milcheinschuss muss lange nicht immer stark ausgeprägt sein und es ist auch keinesfalls so, dass bei allen Frauen die Brüste „heiß" sind. Viele Frauen erleben den Milcheinschuss mit nur geringer Schwellung und leicht erwärmter Brust. Der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird merh Milchgebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergörßerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Während der Schwangerschaft wird ein Teil des Fettgewebes durch das vermehrt wachsende Drüsengewebe ersetzt, ein Teil des Fettgewebes bleibt jedoch erhalten. Das Bindegewebe wird nicht verdrängt. Wichtig ist es, dass die Frau von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegt, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. LLLiebe Grüße Biggi