Frage: Wie reduziere ich das nächtliche Stillen?

Lucy85
Liebe Expertinnen, mein Sohn ist zehn Monate alt. Tagsüber haben wir abgestillt, nachts möchte er noch zwei Mal stillen. Er trinkt beide Male zügig zehn Minuten und schläft dann wieder schnell ein, d.h. er nuckelt nicht genüsslich, sondern scheint wirklich Durst zu haben und zügig zu trinken. Tragen, schaukeln, Wasser/Tee aus der Flasche o.Ä. hilft ihm nicht beim Einschlafen, er braucht die Brust. Bei den anderen Malen wenn er nachts aufwacht (wenn er zahnt z.B. ist es mehr als zwei Mal), hilft tragen etc. Aber zwei Mal schaffen wir es nur durch Stillen, dass er wieder schläft. Ich möchte gerne abstillen, wenn er etwa 12 Monate alt ist. Am besten natürlich nicht zur Flasche hin, sondern erreichen, dass er nachts ohne Nahrung auskommt. Daher ein paar Fragen: 1. Meinen Sie, er würde nachts weniger trinken, wenn er tagsüber mehr bekommen würde? Wäre das ein Versuch wert? Und wenn ja: Eine zusätzliche Mahlzeit einfügen (vormittags z.B.) oder zu jeder Mahlzeit etwas mehr als die aktuellen Mengen geben? Er ist nach dem Essen satt, d.h. weint nicht nach mehr. Aber wenn ich ihm mehr anbieten würde, als nur eine Portion, würde er vielleicht noch ein paar Löffel mehr nehmen. Aktuell sieht unser Tagesablauf so aus: 8.00 Frühstück: Stillen 12/12.30 Uhr Mittagessen GOB 220 Gramm 16/16.30 Uhr Nachmittagsbrei Getreidebrei mit Wasser angerührt mit Obst 19 Uhr Abendessen Getreidebrei mit halb Wasser, halb Milch angerührt ca. 23 Uhr Stillen ca. 3/4 Uhr Stillen Zwischendurch bekommt er tagsüber etwas von unserem Essen (Brotkrümel etc.), aber keine nennenswerten Mengen. 2. Wie schafft man es nachts abzustillen? Von Freunden habe ich gehört, dass diese einige Nächte rigoros keine Brust gegeben haben und stattdessen durch Tragen etc. das Wiedereinschlafen gefördert haben. Nach einigen anstrengenden Nächten hatte sich das nächtliche Trinken erledigt. Jedoch eben erst im Alter von ca. 1 Jahr, weshalb ich es bisher nicht versucht habe. Ich habe auch das Gefühl, dass es bei uns nicht funktionieren würde. Ist das die Vorgehensweise? Milchfläschchen möchte ich nicht geben, da stille ich der Einfachheit halber lieber noch länger. Vielen Dank für Eure Bemühungen!!

Liebe Lucy85, bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte! Du kannst probieren, ob sich etwas ändert, wenn du ihm tagsüber häufiger etwas zu essen anbietest. In den meisten Fällen wirkt es sich nicht aus, manchmal aber schlafen die Kleinen doch besser. Du kannst nichts falsch machen, wenn du es ausprobierst. Wenn es nicht klappt und es für dich, wie du sagst, kein Problem ist, dann gönn ihm noch die Zeit bis zum ersten Geburtstag - schaden wird es ihm keinesfalls. Abstillen kann vom Kind aus passieren, nur meist nicht mit 1 Jahr sondern deutlich später. Wenn es von der Mutter ausgeht, dann geht es meist wirklich nur mit konsequenten Stillpausen, die allmählich ausgedehnt werden und während denen das Baby getröstet und anderweitig beruhigt wird. Lieben Gruß, Kristina