Frage: wie Pumpe ich richtig ab?

sinac
Guten Tag, ich möchte ab und zu abpumpen. Nun habe ich es zwei mal probiert und danach würde meine Brust sehr hart und voll. Erwähnen möchte ich,das meine Tochter (8wochen alt) nur einseitig pro Mahlzeit trinkt. Alle ca. 2,5Std.. Wie gehe ich vor,dass ich nicht danach eine harte Brust bekomme? Danke

Biggi Welter
Liebe sinac, wahrscheinlich hast Du zu viel Milch auf einmal abgepumpt. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. LLLiebe Grüße Biggi