Frage: Wie Pumpe ich richtig???

Hallo, Ich hab da so ein Problem,undswar ich habe zwar genügend MUMI beim Stillen doch wenn ich abpumpen will scheint es so das ich gar keine Milch habe,es kommt fast gar nichts oder aller Höchstens 30 ml.Was mach ich Falsch??? Ich habe es mit der Handmilchpumpe und auch mit der Elektrischen (Beides Hersteller NUK)probiert doch beides scheint nicht so klappen wie ich´s möchte... Ich würde mal sooo gern mit meiner Süssen länger raus als wie 2 Stunden. Bitte um HILFE!!!! MFG Zehra O.
Mitglied inaktiv - 03.10.2003, 13:11

Antwort auf: Wie Pumpe ich richtig???
Liebe Zehra, das Abpumpen oder Ausstreichen von Milch ist eine Sache, die gelernt und geübt werden muss. Und dann kommt es auch noch sehr auf die verwendete Pumpe an. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich (ich kenne kaum Frauen, die mit den Pumpen von NUK zurecht kommen). Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht.. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Auch Handpumpen der Firmen Ameda, Medela und Avent sind bei vielen Frauen sehr wirkungsvoll. Es gibt auch Mütter, die ganz auf eine Pumpe verzichten und statt dessen lernen, wie Milch von Hand ausgestrichen werden kann. Das Handausstreichen ist eine Technik, die bei manchen Müttern sogar effektiver ist, als eine Pumpe und zudem den Vorteil hat, dass Sie kein Zubehör außer einem Auffangbehälter brauchst. Eine Beschreibung finden Sie in dem Infoblatt "Die Marmet Technik" das Sie bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin beziehen können. Besser ist es allerdings, wenn Sie sich das Ausstreichen zusätzlich von einer erfahrenen Stillberaterin zeigen lassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi