Wie pumpe ich richtig ab? - Einseitig oder Beidseitig stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie pumpe ich richtig ab? - Einseitig oder Beidseitig stillen?

Hallo, Ich hab mal zwei Fragen: 1.) Wie pumpe ich richtig ab? Hab im Moment wieder einen Überschuss in den Brüsten, den ich gerne abpumpen und einfrieren möchte, da ich auch Angst habe, wieder eine Brustentzündung zu bekommen, wenn meine Brüste zu voll sind. Wie mache ich das am besten, um die Milchbildung nicht zusätzlich anzuregen? Nach dem Stillen? Ich will ja nicht nur die Hintermilch im Fläschchen haben. 2.) Einseitig oder Beidsetiig stillen? Meine Kleine trinkt gut an einer Brust und schläft dann meist ein. Durch hochnehmen oder wickeln wird sie jedoch oft wieder wach und verlangt Nachschlag, und trinkt dann nochmal nicht gerade wenig. Soll ich ihr dann die gleiche Brust nochmal anbieten oder die andere geben? Die erste Brust tut mir dann schon rund um den Warzenhof weh, dass es eine große Überwindung für mich ist, sie an der gleichen Brust nochmal anzulegen. Nachts würde ich sie, wenn sie so süß nach der 1. Brust eingeschlafen ist gerne neben mir liegen lassen (wenn wickeln nicht notwendig ist), habe aber Angst, dass sie ja dann noch nicht satt ist. Übrigends meine Kleine ist morgen 5 Wochen alt. Danke im Voraus. LG Conny

Antwort auf: Wie pumpe ich richtig ab? - Einseitig oder Beidseitig stillen?

Liebe Conny, es spricht nichts dagegen, dass du deine Tochter bei dir liegen lässt - im Gegenteil: Die meisten Säuglinge schlafen viel besser, wenn sie die Nähe der Mama spüren, und auch die Mütter schlafen besser, weil sie bald schon nachts stillen, ohne dazu richtig wach werden zu müssen! 1) du kannst, während du eine Seite stillst, auf der anderen gleichzeitig ein wenig Milch entnehmen, aber nur so viel, dass der Druck etwas nachlässt. 2) Solange dein Kind gut gedeiht ist es absolut ok, wenn es nur eine Seite trinkt. Ob du bei einem Nachschlag die gleiche Seite nochmal gibst oder die andere anbietest, kannst du handhaben, wie du magst... ich persönlich würde es davon abhängig machen, wie lange die Pause gedauert hat, wenn sie nur kurz war, einfach nochmal die gleiche Siete geben. Wenn die allerdings weh tut, dann spricht nichts dagegen, dass du gleich die Seite wechselst. Allerdings "sollte" deine Brust gar nicht weh tun!! Damit du mal kontrollieren kannst, ob alles "richtig" ist mit eurer Stilltechnik, schreib ich dir hier nochmal das Wichtigste auf: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babysseinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.06.2010