Wie pumpe ich am Besten ab, ohne die Milchproduktion durcheinander zu bringen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie pumpe ich am Besten ab, ohne die Milchproduktion durcheinander zu bringen?

Hallo, Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Nun habe ich mir eine manuelle Pumpe gekauft, um einen kleinen Milchvorrat anzulegen, damit sie auch mal etwas länger mit ihrem Papa alleine sein kann.. Ich stille nur einseitig. Um meine Milchproduktion nicht völlig durcheinander zu bringen, habe ich versucht nach dem Stillen noch etwas abzupumpen. Leider komme ich aber nicht auf mehr als 10ml.. Ich habe auch eine kleine Pause eingelegt und eine Brustmassage durchgeführt, leider ohne Erfolg. Auf der anderen Seite fließt die Milch dann beim Pumpen, sodass es nicht am fehlenden Milchspendereflex liegen kann.. Wenn ich nun an der nicht zuletzt gestillten Seite 30-40ml abpumpe, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen, ist die Milch dann überhaupt "nahrhaft/fett" genug? Und wie finde ich am Besten heraus, wie viel meine Kleine pro Mahlzeit trinkt bzw mit wie viel ml sollte ich anfangen mich heranzutasten? Denn ich möchte natürlich nicht so viel bereits erwärmte Milch übrig haben.. Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen. Liebe Grüße

von L-Steffen am 11.06.2020, 20:31

Antwort auf: Wie pumpe ich am Besten ab, ohne die Milchproduktion durcheinander zu bringen?

Liebe L-Steffen, ja, das kannst Du so gut machen und die Milch ist ganz sicher nahrhaft genug. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Es lässt sich schwer vorhersagen, wie viel Dein Baby trinken wird, anfangs würde ich kleine Portionen von ca 60 ml einfrieren, dann musst Du nicht viel Milch verwerfen und die Milch ist auch schnell aufgetaut. Mit der Zeit wirst Du erkennen, wie groß eine Portion sein sollte. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.06.2020