Frage: Wie oft kann/soll mein Kleinkind (1 Jahr) gestillt werden?

Hallo, liebes Stillberatungsteam, erst einmal vielen Dank von meiner Seite für eure wertvolle Hilfe, die mir in der Vergangenheit bereits öfter geholfen hat :) Meine Tochter ist gestern 1 Jahr alt geworden und ihr Essens-/Stillplan sieht derzeit so aus: Frühmorgens/vor dem Aufstehen: Stillen Ca. 8:00: Frühstück - Brot mit Butter/Frischkäse, dazu Gurke, Tomate oder Obst 11:30-12:00: Mittagessen (Familienkost) 15:00-15:30: Haferflocken, Zwieback, Reiswaffeln oder Brot und dazu Obst (Banane, Birne, o.ä.) 17:30: Brot und Rohkost, dazu Abendbrei zum Sattessen (milchfrei) 18:45: Stillen Und dann derzeit nachts noch 1x stillen (meist gegen 3 oder 4 Uhr). Meine Tochter ist eine begeisterte Esserin und isst mittlerweile alles von uns mit, aber stille wie gesagt noch und das sehr gern, und möchte das auch gern noch eine Weile tun - meine Tochter braucht und genießt es genauso sehr wie ich! So weit, so gut also :) Meine Frage lautet nun, wie ich das Stillen von jetzt an handhaben soll - weiterhin nach Bedarf? Und heißt "nach Bedarf" in diesem Fall, dass ich z.B.tagsüber nur stillen sollte, wenn sie es ausdrücklich verlangt (was sie so gut wie nie tut, da sie gut isst), oder auch, wenn ich z.B.den Eindruck habe, sie könnte es gerade gut gebrauchen? Manchmal biete ich es ihr bspw.vor dem Nachmittagsschlaf an und dann trinkt sie auch. Ich möchte ihr natürlich so viel geben, wie sie braucht und hab's bisher intuitiv gemacht, aber ich will sie natürlich auch nicht überfüttern :) Meine 2. Frage ist: ich habe bis vor Kurzem auch nachts noch recht oft gestillt, aber seit ein paar Wochen eigentlich nur noch siehe oben - nun habe ich den Eindruck, dass meine Mlilchmenge insgesamt zurückgegangen ist. Ich hab immer noch genug, aber ich habe Sorge, dass die Milch früher oder später noch weniger wird, wenn ich nur noch mit Abständen von ca.12 Stunden stille. Was kann ich da tun? Ich möchte ja auch nicht ständig abpumpen müssen oder so... Tausend Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Lsg88, wenn Dein Kind trinkt, wenn Du ihm die Brust anbietest, dann ist auch der Bedarf da ;-). Dein Kind würde sich nicht an die Brust zwingen lassen und Du kannst ruhig so weitermachen. Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Du kannst dann durch vermehrtes Anlegen die Milchmenge wieder steigern. LLLiebe Grüße Biggi