Frage: Baby 1 Jahr will nachts immer noch alle 2 Stunden gestillt werden

Kitty0
Hallo! Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Seit seiner Geburt ist er sehr anhänglich, will die meiste Zeit getragen werden, was ich auch mache. Auch nachts braucht er sehr viel Nähe, deshalb schläft er bei uns im Bett, auch deshalb, weil er seit Geburt nachts spätestens alle 2 Stunden gestillt werden will. Auch schläft er nur beim Stillen ein (auch beim Mittagsschlaf). Er leidet zudem stark unter Neurodermitis und es juckt ihn sehr (bekommt deshalb versch. Salben und auch Fenistil-Tropfen). Gerade wenn so ein "Schub" kommt, will er nachts noch häufiger trinken. Er lehnt Flasche und Schnuller ab, mag auch kein Kuscheltier oder Tuch (hab einige Tipps auch dem Buch "Schlafen statt schreien" schon ausprobiert). Er isst auch noch nicht viel, höchstens 100g Brei (Gemüse oder Obst), trinkt auch nicht viel Wasser (egal ob aus Flasche, Schnabelbecher, Tasse oder Glas). Ich biete ihm öfters am Tag verschiedene Sachen wie Brei oder Fingerfood sowie etwas zum Trinken an. Tagsüber will er aber auch nur mehr zum Einschlafen und vielleicht noch einmal so an der Brust trinken. Da ich aber jetzt seit über einem Jahr nie mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen habe, geht mir so langsam die Energie aus. Wie kann es mein Kleiner ohne Stillen bzw. weniger Stillen in der Nacht schaffen zu schlafen? Ich wäre schon froh, wenn er wenigsten mal 4-5 Stunden schläft. Ich würde ihn jedoch nie schreien lassen und muss auch nicht abstillen (nur weniger). Danke schon mal für Tipps und Antworten! Lg Kitty

Biggi Welter
Liebe Kitty, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Dein Kind braucht deine Nähe und wahrscheinlich auch das geborgene Gefühl an der Brust. Das ist sicher nicht immer einfach für die Mutter, die auch mal gerne was anderes tun würde, aber letztlich kostet es nicht mehr Nerven und Zeit, als sich ständig neue Methoden auszudenken und das Baby weinen zu lassen. Sobald das Kind die nötige Reife hat, wird es von selbst länger schlafen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. Wenn Du dir aber für dich sicher bist, dass nicht mehr sooft stillen magst, dann wird das vermutlich nicht ganz ohne Trauer bei deinem Kind gehen. Eine Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja in der ersten Zeit zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Mit Geduld, Ruhe und viel Liebe, werdet ihr das schaffen. LLLiebe Grüße Biggi