Frage: Wie oft das Baby stillen nach dem 10. Lebensmonat?

Hallo! Ich hatte 2 Fragen: 1. Mein Baby ist 8 Monate alt und wird weiterhin vor jeder Mahlzeit (es gibt 4 Mahlzeiten pro Tag + Muttermilch) gestillt, abends und nachts dann nur gestillt... Ab seinem 10. Lebensmonat muss ich dann in die Arbeit und weiss nicht so recht, ob es genugt ihm nur morgens und abends noch Muttermilch zu geben, tagsuber dann nur Wasser, Tee oder Saft. Genugt das fur ein 10 Monate altes Baby? Ich wurde ihm keine Zwiemilch geben... habe das nie getan und wurde es auch nicht gerne tun...wenn es eben nicht sein muss! 2. Nachdem ich mit dem Stillen aufhore (ungef. nach dem 1. Lebensjahr) kann ich ihm direkt Kuhmilch geben anstatt Zwiemilch? Wie oft muss man einem Kleinkind dann Milch geben? Und wieviel ml pro Tag? Vielen Dank! Eure Tipps haben mir sehr geholfen als ich Stillprobleme hatte! :)

Biggi Welter
Liebe Consuela, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi