Arbeit und Stillen 9. bis 11. Lebensmonat

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Arbeit und Stillen 9. bis 11. Lebensmonat

Liebe Biggi, im 9. bis 11. Lebensmonat meiner Tochter werde ich 8 h täglich arbeiten gehen, während mein Mann Elternzeit nimmt. Im Anschluss ab dem 12. Lebensmonat bin ich wieder in Eltetnzeit. Eventuell kann ich mit Resturlaub den 9. Lebensmonat "überbrücken" und dann auf je 4 Arbeitsstunden täglich reduzieren. Gerade ist meine Tochter 5 Monate alt. Bei der Planung der Elternzeit waren wir ziemlich blauäugig, was das Thema Stillen/Beikost anbelangt. Seither bin ich besser informiert; die Literatur empfiehlt den Beikostbeginn ab vollendetem 6. Monat (z.B. Gabi Eugster). Ich möchte unsere Stillbeziehung aufrecht erhalten und möchte darauf Wert legen, dass meine Tochter zur Beikost auch bereit ist (Reifezeichen). Nun frage ich mich, wie wir ernährungstechnisch über meinen Arbeitstag kommen. Ungefähr stille ich tagsüber wie nachts nach Bedarf alle 2 h. Ist es möglich mit etwas Glück den 4 bis 8 h Arbeitstag mit Beikost allein abzudecken? Soweit ich informiert bin, sehe ich nur die Möglichkeit Milch abzupumpen, sodass mein Mann sie mit dem Becher füttern bzw. zur Beikost dazu mischen kann. Hierbei wurde mir gesagt, dass Abpumpen zum unfreiwilligen Abstillen führen kann, da das Baby schnell per Becher/Flasche trinkfaul wird und dann die Brust verweigert. Demnach ist Abpumpen also ungeeignet? Bisher finde ich es sehr schwierig Information zum Thema Arbeiten und Stillen zu finden, zumal die Gegebenheiten oft sehr individuell sind. Ich freue mich daher sehr auf Ihre Tipps. Danke vielmals!

von Rosali248 am 12.09.2022, 10:52

Antwort auf: Arbeit und Stillen 9. bis 11. Lebensmonat

Liebe Rosali248, wenn die abgerpumpte Milch mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben wird, besteht die Gefahr einer Saugverwirrung nicht! Es kann sein, dass dein Kind problemlos klar kommt mit Beikost während deiner Abwesenheit, vielleicht ist es jedoch noch nicht bereit und dann ist es gut, wenn ein Vorrat an Muttermilch da ist. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Es gibt ein tolles Buch (Stillen Job und Family), vielleicht findest du dort weitere Bestärkung: https://www.lalecheliga.de/buecher-und-publikationen/ Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi

von Biggi Welter am 12.09.2022