Frage: voll stillen nach dem 6. Lebensmonat?

Liebe Biggi! Meine Kinderärztin meint, ich sollte meiner Tochter jetzt ab dem 6. Monat an den Löffel gewöhnen und ihr Karottenpampe, Kartoffelpampe, Obstgläschen ect. geben. Muss ich das wirklich? Meine Tochter ist gut entwickelt, es fehlt ihr offentsichlich an nichts. Kann ich sie weiter voll stillen, bis sie Interesse daran hat, auch das zu essen, was ich esse? Meine eigene Mutter nervt mich immer, von wegen das Kind "muss doch jetzt mal was richtiges wie einen Brei bekommen"... was soll das? Würde meine Tochter gerne weiter voll stillen, bis sie wirklich eigenes Interesse am Essen entwickelt, jeder bisherige Versuch mit z.B. Kartoffeln schlug fehl. Obst nahm sie mal 3 Löffeln, kam aber dann doch alles wieder hoch. Ist weiteres ausschließliches Stillen gesundheitsgefährdend für mein Kind? Liebe Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Wenn es um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind acht, neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und ihm die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst deinem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Die Erfahrung zeigt, dass allergiegefährdete Kinder of länger die Beikost verweigern, daraus lässt sich jedoch keine generelle Regel ableiten, dass allergiegefährdete Kinder immer länger als sechs Monate ausschließlich gestillt werden sollten. Die Hauptsorge ist in den meisten Fällen das Eisen. Eine finnische Studie ergab jedoch, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt. Ohnehin ist der Zeitpunkt, wann ein Baby Beikost erhalten muss recht willkürlich gewählt und hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, ohne dass es einen echten Beweis für die absolute Richtigkeit des jeweiligen Zeitpunktes gibt. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen. Wenn Du dein Kind anschaust und auf seine Signale achtest, dann wirst Du erkennen können, wann es so weit ist, dass es Beikost braucht und will. So lange es mit Muttermilch alleine gut gedeiht, wird es mit deiner Milch auch perfekt ernährt. Es ist auch hier so, wie bei den meisten Dingen: jedes Kind hat sein eigenes Tempo und seinen eigenen Zeitplan. LLLiebe Grüße Biggi