Frage: wie nächtliches Stillen abgewöhnen?

Hallo, unser Sohn ist nun 2 Monate alt. Er geht abends gegen 18 Uhr ins Bett und schläft dann 3-4 Stunden. Anschließend wird er alle zwei Stunden wach, ich stille ihn, dann schläf er wieder ein. Wie kann ich ihm das nächtliche Stillen abgewöhnen, damit er etwas länger schläft?

Antwort auf: wie nächtliches Stillen abgewöhnen?
LIebe Goldspatz, Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Und eben auch viele unruhige Nächte mit sich bringt. Es ist tatsächlich so: Von einem so kleinen Menschen kannst und darfst du nicht erwarten, dass er durchschläft. Ein Block von 3 - 5 Stunden innerhalb von 24 Stunden sind schon eine tolle Schlaf-Leistung!! Wo schläft dein Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Und wenn die unterbrochenen Nächte dich schlauchen, schau, dass Du dir jetzt die Tage so einfach wie möglich machst. Dein Kind braucht dich, deine Milch und deine Nähe, und es sollte momentan das Wichtigste in deinem Leben sein. Lass den Haushalt Haushalt sein, er läuft dir nicht davon, Viel wichtiger als top gebügelte Blusen oder geputzte Fenster ist es jetzt, dass Du einigermaßen regelmäßig etwas zu essen und zu trinken bekommst und dich so viel wie möglich ausruhen kannst. Lieben Gruß, Kristina