Frage: Wie liebevoll Abstillen nach über 2 Jahren?

Ghiradeli
Hallo Frau Welter, Ich möchte gerne meine Tochter (2j.) abstillen. Sie wird Mittags und Abends zum einschlafen gestillt und manchmal noch einmal in der Nacht. Sie freut sich mittags und abends immer noch sehr auf die Brust. Habe bereits versucht Sie mit kuscheln statt stillen in den Schlaf zu begleiten, darauf hat Sie mir lautstark zu verstehen gegeben, gefällt ihr nicht. Ich bin erneut schwanger und das Baby kommt Ende Oktober und tandemstillen möchte ich nicht. Ich hoffe Sie können mir helfen. Viele Grüße, Johanna

Biggi Welter
Liebe Johanna, Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und wenn sich einer nicht mehr wohl fühlt, müssen Lösungswege gesucht werden. Wenn Du nicht tandemstillen möchtest, dann ist es Dein gutes Recht, die Situation zu verändern und Du kannst klare Regeln festlegen. Manche Mütter beginnen damit, dass sie nur noch zum Einschlafen stillen oder wenn es dunkel ist oder am Morgen. Lass am besten die Zeiten wegfallen, die Deinem Kind nicht ganz so wichtig sind. Bei Langeweile z.B. kannst Du Dein Kind ablenken und ihm eine Alternative zur Brust anbieten. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Deine Tochter eine kleine Weile anlegen und sie dann ablenken oder ihr etwas zu essen anbieten. Wichtig ist, dass Du Dir möglichst viel Zeit lässt und Deiner Tochter auch ihre Trauer (und auch Wut) zugestehst, denn für sie wird die Umstellung nicht ganz einfach. Sie wird sie jedoch schaffen, wenn Du sie liebevoll begleitest und Du musst ganz sicher kein schlechtes Gewissen haben! Herzlichen Gruß Biggi