Frage: abstillen - schnell und liebevoll - Bitte Hilfe

Saskia w.
Hallo liebe Expertinnen ich brauche schnell tipps.  Kind ist 21 monate und wird bis jetzt ca alle 2h gestillt, außer er ist im kiga.  ich muss aufgrund einer Op schnell abstillen . ich tu mir damit sehr schwer , weil ich unglaublich gerne stille.  jetzt hab ich mir heute früh versuchsweise Pflaster auf die brust warzen geklebt und er hat ganz ohne Gegenwehr nicht gestillt und ist gerade erstmals in mmeinem Beisein ohne stillen eingeschlafen. ohne träne.  zur Frage : ist es eher ratsam die Pflaster drauf zu lassen und das am nachmittag und vor allem in der Nacht so weiter zu machen? nachts im Halbschlaf sieht er ja die Pflaster nicht , und wird sicher Drama machen. nur denke ich irgendwie , dass das Argument 'Mama hat aua an der brust " verloren geht , wenn ich die Pflaster nachmittags oder nachts nicht mehr drauf hab, oder?  Es gibt leider keine Alternative zum abstillen.es muss eine mr -mammographie gemacht werden und eine Op , in der eine große zyste in der brust entfernt wird. so schnell wie möglich leider. vielen Dank saskia

Biggi Welter
Liebe saskia, Du kennst Dein Kind am besten und wirst spüren, welche Lösung für Euch die beste ist. Wenn der Arzt Dir zum Abstillen rät und Du selbst spürst, dass es DIR nicht gut geht, dann muss eine Veränderung her - auch wenn sie weh tut. Sicherlich ist das Abstillen für Euch beide sehr schmerzlich, aber dein Kind wird das schaffen, denn es spürt deine Liebe, die Du ihm schenkst. Er wird die Situation mit dir an seiner Seite verkraften und je mehr Du jetzt mit ihm kuschelst, umso leichter wird es ihm fallen. Und deine Tränen musst Du nicht verstecken, dein Baby spürt deine Angst und Trauer sowieso und wird damit leben lernen. In dieser Situation hilft nur absolute Klarheit und Konsequenz. Dein Kind spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Vielleicht musst Du ja nicht sofort ganz abstillen, sondern langsam, nicht dass Du noch einen Milchstau bekommst. Wenn Du magst, können wir auch gerne miteinander telefonieren!?