Frage: Wie lange schlafen?

Hallo Biggi, gestern hat meine Kleine (3 Wochen alt) am Mittag/Nachmittag 6 Stunden am Stück geschlafen, im Anschluss daran (nach dem Stillen) weitere 5 Stunden. Ist das normal? Soll ich sie evtl. doch besser nach ca. 4 Stunden zum Stillen aufwecken? Oder braucht sie wirklich so lange nichts zum Trinken??? (Ganz abgesehen von meinem Busen, der sehr stark schmerzte und selbst nach dem Stillen immer noch harte Stellen hatte...) Dankeschön & liebe Grüße Elena

Biggi Welter
Liebe Elena, es gibt kleine „Schlafmützen", die jedoch vollkommen normal gedeihen und bei denen kein weiteres Eingreifen erforderlich. Es gibt aber Kinder, die tatsächlich ihren Hunger „verschlafen", sich nicht von sich aus melden und dann zu wenig Nahrung bekommen. In einem solchen Fall muss die Mutter eingreifen und das Kind regelmäßig zum Stillen wecken. Der Schlaf eines zu wenig zunehmenden Kindes ist nicht heilig. Schau dir dein Baby in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Dusechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby. Sind diese Punkte alle erfüllt, dann kannst Du dein Baby schlafen lassen. Falls nicht, dann besteht Handlungsbedarf und Du solltest dich an eine Stillberaterin vor Ort und eventuell an deine Kinderärztin/arzt wenden, um zu besprechen, wie weiter vorgegangen wird und wie Du dein Baby wecken und zum Trinken an der Brust anregen kannst. LLLiebe Grüße Biggi