Frage: Wie lange schlafen / wann muss zum Stillen geweckt werden?

sunbrinchen
Hallo liebe Biggi meine Tochter ist jetzt in der 15. Woche, gestern ist sie um 20 Uhr eingeschlafen und heute erst um 6 Uhr erwacht. Hätten wir sie zwischendrin wecken sollen zwecks Stillen? Tagsüber bekommt sie ca. 5-6 Stillmahlzeiten (je Brust ca. 20 Minuten), gestern sind wir aber nur auf 4 gekommen (und da hat sie wegen Müdigkeit auch nicht so gut getrunken wie sonst) Liebe Grüße sunbrinchen

Biggi Welter
Liebe sunbrinchen, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Bitte achte auf das Gedeihen, vier Stillmahlzeiten sind auf Dauer meist zu wenig! Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi