Frage: wie lange schlafen lassen, bis man wieder stillt?

hallo, marie ist heute 4 wochen und einen tag alt. letzte nacht hat sich fast 6 stunden durchgeschlafen und ich hab mich erschrocken, als sie sich meldete und ich auf die uhr sah....sie hat sich eher laut gerekelt und ein wenig rumgegrunzt...habe sie dann trotzdem hoch genommen und gestillt, weil ich 6 stunden schon ziemlich lange fand.. wie lange kann ich sie schlafen lassen, bevor ich sie wieder stille? sollte ich sie dann wecken, wenn 5 oder 6 stunden zwsichen dem letzten stillen liegen? oder soll ich einfach warten, bis sie sich meldet? wenn sie sich meldet, quengelt sie manchmal nur leise vor sich hin.. sollte ich da auch warten, bis sie lauter wird und nach der brust ruft? oder reicht auch schon ein leiss quengeln und evtl. füße strampeln aus (bei ihr ein zeichen, dass sie so langsam hunger hat), dass ich sie anglegen kann? lernt sie dann trotzdem ein richtiges hungergefühl zu entwickeln, wenn ich sie schon bei leichtem unruhigsein hochnehme und füttere? vielen dank im voraus für die antwort/en... lg, tinka

Biggi Welter
Liebe tinka, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ich würde Marie also nicht aufwecken, aber anlegen, wenn sie unruhig und wach ist. Marie wird ganz sicher ein Hungergefühl entwickeln, keine Bange! LLLiebe Grüße, Biggi