Frage: Wie lange kann ich die letzten zwei Stillmahlzeiten geben ohne der Brust zu sch?

Brilie
Hallo, ich würde gerne wissen, wie lange ich meiner Tochter (neun Monate) noch ihre letzten zwei Stilleinheiten lassen kann? Sie trinkt um ca. halb zwölf Nachts und morgens gegen sechs. Teilweise trinkt sie morgens auch schon nicht mehr von der Brust sondern "frühstückt" erst mit mir (d.h. sie trinkt ein wenig PreMilch aus der Lernflasche und ist ein Stück weiches Knäckebrot). Mein Wunsch ist es, dass meine Tochter von selbst die Stillmahlzeiten einstellt und ich denke sie ist hierbei schon auf einem guten Weg.... Jetzt habe ich allerdings die Befürchtung, dass ich durch die langsamere Abstillprozedur und die nur noch ein bis zweimal stillen eine Brustentündung bzw. einen Milchstau bekommen könnte. Milch habe ich definitiv noch und bis jetzt schmerzt die Brust auch (noch) nicht - aber ich merke schon, das bei nur einmaligem anlegen (meine Tochter trinkt dann auch nur noch an einer Seite) die andere Brust leicht schwerer ist als die "leergetrunkene". Was kann ich tun um einen Milchstau zu verhindern und gleichzeitig dem Stillbedürfniss meiner Tochter gerecht zu werden? Ich freue mich schon auf Ihre Antwort - vielen Dank und mit lieben Grüßen, Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, nein, keine Sorge, davon bekommen Sie keine Brustentzündung. Genau so, wie Sie es machen, ist es gut und richtig und die Brust kann sich ganz langsam auf den geringeren Bedarf einstellen. Sollte die Brust zwischen den Stillmahlzeiten zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ich hoffe, Sie können Ihre Stillzeit weiterhin unbeschwert genießen. LLLiebe Grüße, Biggi