Frage: Wie lange dauert es bis Symptome verschwinden?

lina456
Hallo, mein 4 Monate altes Baby hat seit einer Woche Blut und Schleim im Stuhl. Er wurde vom Kinderarzt untersucht. Die Stuhlprobe war unauffällig und er wirkt munter und verhält sich normal. Der Arzt vermutet eine Kuheiweiß Allergie und ich soll nun auf Milchprodukte verzichten und wieder kommen wenn es nicht besser wird. Wann sollte sich eine Besserung einstellen? Wie lange dauert es bis meine Milch frei von Kuhmilcheiweiß ist? Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe lina456, es gibt leider keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Lieben Gruß Biggi