Frage: Symptome bei Soor

Hallo liebe Biggi, ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Ich bin die mit der starken Neurodermitis. Ich hatte ja berichtet, dass ich auch ND an der Brust bzw. den Brustwarzen habe. Ich mache grade eine Lichttherapie, wodurch sich mein Hautbild langsam bessert. Nur an den Brustwarzen und dem Warzenhof ist es unverändert schlimm. Nun hat sich bei mir der Verdacht entwickelt, dass ich zusätzlich zur ND auch Soor haben könnte. Wäre ja nicht unwahrscheinlich, weil meine Haut dort durch die ND seit Wochen offen ist und nässt. Meine Fragen an dich sind: Wie genau äußert sich Soor bei der Mutter? Betrifft Soor nur die Warzen, oder auch den Warzenhof? Verursacht Soor "nur" Schmerzen, oder auch Juckreiz? Was bedeutet Soor für das Kind? Kann es davon Bauchweh bekommen? Hat das Kind bei Soor immer Ausschlag im Windelbereich, oder kann es auch bei dem Befall im Mund bleiben? Danke im Vorraus für deine Antwort! Liebe Grüße, Uli

Biggi Welter
Liebe Uli, die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muß keine sichtbaren Symptome haben. Wende dich am besten an deine Ärztin/Arzt und lass die Brust anschauen. Zusätzlich solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Du dein Baby angelegst und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, diedich und dein Kind sehen kann, beurteilen WennDu mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ichdir gerne die nächstgelegen LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter