Frage: Wie lange dauert es bis ich abgestillt habe?

Charlie_Lee
Hallo! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Ich habe nun seit 2 Wochen eine Gehörgangsinfektion die sehr schmerzhaft ist. Da sich diese nicht behandeln lässt muss ich nun auf Antibiotikum umsteigen. Ich stille meine 8 Monate alte Tochter nur noch nach dem aufstehen (da nuckelt sie 2 Minuten und will dann spielen) und Abends weil es einfach zum Ritual gehört (auch hier nuckt sie nur ein wenig und schläft dann mit Schnuller ein). Seit 3 Tagen nehme ich sie immer früher von der Brust weg und sie scheint das gar nicht zu interessieren. Sie ist eine tolle Esserin, beim trinken ist sie noch sehr zurückhaltend, aber langsam bekomme ich etwas Wasser über ein Glas aus dem ich trinke in sie hinein (Sie hat noch keine Zähne). Wie lange dauert es nun bis ich ganz abstillen kann um diese Infektion endlich wegzubekommen?? UND: Muss sie Pre Milch trinken, oder reicht es wenn sie Vormittags ihren Früchtejoghurt und Abends ihren Milchbrei isst?? Sie bekommt dadurch ja Calcium, oder? Sie will diese Milch nicht trinken, egal in welcher Form oder wie wir sie anbieten. Wäre soooo froh wenn Sie mir da weiterhelfen könnten!! Bedanke mich schon einmal im Voraus für eine Antwort und verbleibe mit freundlichem Gruß C. Lee und Finchen (8 Monate)

Biggi Welter
Liebe Charlie_Lee, es gibt ausreichend stillverträgliche Antibiotika, Sie müssen deshalb gar nicht sofort abstillen, sondern können sich Zeit lassen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Auch dürfte Ihr Kind jetzt noch ein recht hohes Saugbedürfnis haben, welches gestillt werden sollte. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Sprechen Sie mit dem Arzt, Sie können sich sicherlich behandeln lassen! LLLiebe Grüße, Biggi