Frage: Wie lange darf ein 9 Wochen altes Baby nachts schlafen

Kage87
Guten Morgen, meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und schläft seit einigen Tagen nachts auch mal 6 bis 7 Stunden durch ohne dass ich sie stille. Ist das ein Problem und muss ich sie nach einigen Stunden wecken oder darf sie durchschlafen? (tagsüber hat sie übrigens auch mal jede Stunde oder alle 2 Stunden Hunger). Da sie ein niedriges Geburtsgewicht hatte (Ssw 37+4, 2.590g) musste ich sie anfangs auch nachts alle 2-3 Stunden stillen. Jetzt wiegt sie ca. 4.200 g. Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Liebe Kage87, genieß es, dass sie jetzt so gut schläft - es ist unwahrscheinlich, dass das für immer so bleibt ;-) Wenn du Sorge hast, ob sie trotzdem genug Milch abbekommt, kannst du den Windeltest machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann passt auch alles :-) Lieben Gruß, Kristina