Frage: Wie lange 8 Wochen altes Baby Nachts schlafen lassen

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und schläft schon von 22 Uhr bis ca. 6 Uhr morgens durch! Ich habe nun desöfteren gelesen das Babys unterzuckern können, jetzt hab ich Sorge das das bei meiner Tochter so sein könnte! Sie nimmt zu und nasse Windeln haben wir auch! Darf ich sie denn jetzt Nachts so lange schlafen lassen? Vielen Dank schon mal für eine Antwort! Liebe Grüße Tina

Antwort auf: Wie lange 8 Wochen altes Baby Nachts schlafen lassen
Liebe Tina, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi