Frage: Wie lange 8 Wochen altes Baby Nachts schlafen lassen

Tina34
Hallo, meine Tochter ist nun bald 8 Wochen alt und wird voll gestillt, tagsüber kommt sie meistens alle 2 Stunden und trinkt unterschiedlich lang! Mal eine Brust, mal beide, auch schläft sie hin und wieder mal ein! Nun hatten wir schon mal die Situation das ich Nachts den Wecker nicht hörte und sie über 5 Stunden ohne stillen schlief! Nun zu meiner Frage: Ist es in Ordnung wenn ich sie gegen 22 Uhr das letzte mal stille und sie dann bis 4 ca durchschläft oder sollte ich sie dazwischen wecken, bin sehr unsicher ob sie dann auch genug bekommt! Zugenommen hat sie jedoch musste ich die ersten wochen nach dem stillen abpumpen und zufüttern! Vielen dank schon mal für ihre Antwort! LG Tina

Biggi Welter
Liebe Tina34, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi