Frage: Wie lang darf Mumi im Wasserbad nachts für Einsatz warm gehalten werden?

Sandracal
Liebe Biggi, wenn meine Mutter die eine Nacht auf meine Tochter aufpasst und die eingefrorene Milch auftaut, moechte sie abends schon die Milch in ein warmes Wasserbad stellen und dort einsatzbereit stehen lassen. Gehen da viele Nährstoffe verloren? Wie lange kann man die milch so warm halten ohne dass die Milch an Qualität verliert? Ich danke Dir! Einen schönen Tag! Sandra

Liebe Sandra, das ist keine gute Idee, und zwar weniger wegen des Verlustes der Nährstoffe, sondern wegen der Keime: Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden, da die Keimzahl rasant steigt. (Keime sind auch in anderer Milch, ist also nichts MuMi-spezifisches). Am besten wäre es, sie bei Zimmertemperatur zu lagern. Je nachdem, in welchem Behältnis du die Portionen eingefroren hast, kann die Oma die Milch ja dann schnell unter warmem Wasser oder im heißen Wasserbad erwärmen. Sie MUSS auch nicht zwingend warm getrunken werden - Zimmertemperatur genügt. Keinesfalls darf die Milch in der Mikrowelle erhitzt werden! Lieben Gruß, Kristina