Frage: Wie kriege ich sie an die Brust

mama-von-püppi
Hallo meine Kleine ist jetzt 1 Woche alt.Schon im Krankenhaus hat das anlegen nicht geklappt.Alle Krankenschwestern haben es probiert nun auch die Hebamme.Die Hebamme meinte das das Zungenbändchen etwas kurz ist und das vielleicht der Grund ist warum sie nicht richtig an der Brust saugt.Wir haben ein paar Tage gefiedert und meine Hebamme meinte ein Umstieg aufs stillen wäre auch möglich wenn ich erstmal die milch abpumpe und dann mit Flasche füttere.Ich versuche sie jetzt dazwischen mit Stillhütchen anzulegen und füttere mit Flasche zu.Aber es ist alles ganz schlim.Was kann ich denn noch versuchen?Ich möchte so gerne stillen und nichts klappt so richtig.

Biggi Welter
Liebe mama-von-püppi, ich würde von der Flasche abraten, denn das Kind soll lernen, an der Brust zu trinken. Sie brauchen jetzt dringend schnelle und kompetente Hilfe vor Ort, bitte wenden Sie sich an eine Kollegin! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Eine Möglichkeit ein Kind an die Brust zu bringen ist das Brusternährungsset. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. LLLiebe Grüße, Biggi