Frage: Wie klappt das Einschlafstillen besser?

FridaMo
Hallo, mein Sohn, 8 Wochen, trinkt pro Stillmahlzeit nur eine Brust. Er ist dann satt, sehr satt und wehrt sich dagegen die andere Brust zu trinken. Tagsüber ist das auch überhaupt kein Problem, jedoch dann am Abend beim Einschlafstillen. Er trinkt und nuckelt dann weiter bis er einschlafen könnte. Kommt dann aber wieder Milch, wehrt er sich total und fängt an zu weinen, verschluckt sich und dadurch auch Luft und steigert sich rein, will auch nicht mehr an die Brust. Als ob er wirklich bis zum Rand voll ist und alles weitere Schmerzen verursacht. Durch Rumtragen schläft er jedoch nicht ein. Ich möchte ungern einen Nuckel einsetzen. Meinen ersten Sohn (4Jahre) habe ich auch ohne Nuckel 2 Jahre und 7 Monate gestillt.Da gab es dieses Problem nicht, im Gegenteil, er war manchmal nächtelang an meiner Brust. Das würde ich dem Kleinen jetzt auch gern gönnen! Warum kann er die neue Milch nicht aufnehmen? Haben Sie einen Tipp, wie es trotzdem mit dem Einschlafstillen klappen könnte? Für mich ist das die sanfteste Methode mein Kind in den Schlaf zu begleiten! Liebe Grüße FridaMo

Liebe FridaMo, ich glaube, dass euch ein Tragetuch gut helfen könnte. Auch wenn er nicht dabei einschläft (warum MUSS er das?) wird er sich dort eingekuschelt sicherlich wohl fühlen und du hast die Hände frei für deinen Kleinen. Warum er abends solche Probleme beim Stillen hat kann ich dir leider nicht erklären. Aber vielleicht hilft euch der Besuch einer Stillgruppe, wo du Frauen findest, die so wie du ganz unterschiedliche Stillerfahrungen machen und gemacht haben, und von denen du auch was "abgucken" kannst. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina