Frage: Wie kann meine Tochter besser und schneller einschlafen

Bage77
heute wende ich mich aufgrund der Einschlafsituation an Euch. Meine Tochter, 1 Jahr, braucht - an 8 von 10 Tagen - mindestens eine halbe Stunde zum Einschlafen. Mitunter kann es auch weit aus länger dauern. Es läuft jeden Abend das gleiche Ritual ab, Trinken, mit Zähne putzen, Vitamin D, vorlesen, GUte-NAcht wünschen und knuddeln und ins Bett legen ab. Sie reibt sich dann meistens dei Augen, gähnt und spielt mit ihren Händen. Gerne möchte Sie am Kopf gestreichlet werden. Seit ein paar Wochen beginnt dann die Schwierigkeit. Meine Tochter fängt an im Bett herumzuturnen. Sie strampelt heftig mit den BEinen und rudert mit den Armen. Dann wiederum liegt sie still und reibt sich die Augen, die dann immer kleiner werden und ist kurz vorm einschlafen. Dann reißt sie urplötzlich die Augen auf, fängt wieder zu strampeln an und mit dem Armen zu rudern, als ob sie nicht zur Ruhe kommt. Dann wandert sie durch das ganze Bett. Auch will sie meine Hand haben an ihrem Kopf, wenn ich die Hand darauf lege, stößt sie sie wieder weg. Ich nehme die Hand wieder weg, dann will sie sie wieder haben, usw. ICh finde das sehr anstrengend und weiß nicht, wie ich ihr helfen kann zur Ruhe zu kommen. ICh halte den Ablauf am Abend gleich und mein Mann und ich toben auch nicht mehr mit ihr herum kurz vorm Schlafen gehen. Die Situation beschäftigt mich sehr und ist belastend. Alle versuche meiner Tochter im ruhigem Ton zu erklären, dass nun Schlafenszeit ist, dringen irgenwie nicht zu ihr durch. Ich habe den Eindruck, dass sie mir garnicht zu hört. Ich weiß auch, dass es für Babys eine enorme Leistung ist und dass sie auch erst lernen müssen einzuschlafen. Und wir hatten es, si dachte ich, schon erreicht. Denn wir waren schon an dem Punkt, dass meine Tochter innerhlab von 3-12 Minuten einschläft. Die Situation ist auch, wenn ich sie tagsüber hinlege. Sie turnt auch, wenn ich mich mit ihr zusammen hinlege. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Bage77, dein Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Kann es sein, dass dein Baby am Abend noch nicht richtig müde ist? Manchmal ist es besser, wenn das Kind wirklich richtig fertig ist ;-) oder ausgetobt hat. Vielleicht hilft es auch, wenn Du noch ein wenig vorsingst. Meine Kinder waren damals völlig fasziniert von so einem Babylicht, welches Sterne an die Wand gezaubert hat, ich kann mich noch erinnern, dass ich täglich brav mit eingeschlafen bin ;-)). Hab Geduld, es WIRD besser werden! LLLiebe Grüße, Biggi