Frage: Wie kann mein Baby besser und tiefer einschlafen?

ulina1810
Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, ich hoffe, dass ich bei Ihnen richtig bin! Mir war nicht ersichtlich, wer von den Experten sonst noch passen könnte für meine Fragestellung. Meine 9 Wochen alte Tochter kann am Tag nur sehr schwer schlafen. Ab und an geht es nur für 30min - 1h im Tuch, viel machen kann ich dann aber nicht, da sie schnell wieder wach wird. Sie ist müde und anfangs habe ich mich mit ihr auf die Couch gelegt und ihr die Brust gegeben. Wegbewegen darf ich mich dann aber nicht. In letzter Zeit klappt das tagsüber mit der Brust und dem Stillen zum einschlafen aber nicht. Abends geht es ebenso nur mit Brust, was auch ok ist, aber sie wird 17Uhr müde, dann leg ich mich mit ihr hin und das Prozedere dauert bis 20 Uhr. Dann schläft sie fester, dass ich eventuell auch mal weg kann. Sie trinkt anfangs und dann nuckelt sie sehr lange. Manchmal fällt sie von der Brust ab und ist dadurch dann gleich wieder wach. Auch das einschaukeln würde stundenlang dauern und dann habe ich das Problem, dass ich sie nicht ablegen könnte. Wenn mein Partner das macht, lässt er die Hände auf dem Bett noch unter ihr und sobald er sie vorsichtig wegnimmt, wird sie wieder wach bzw. reckelt sich, da sie auch noch mit Blähungen zu tun hat. Sie spürt sie vermutlich mehr, wenn sie gerade und still auf dem Bett liegt. Einen Nuckel o.ä. nimmt sie übrigens gar nicht. Ich hoffe, dass Sie mir Tipps geben können bzw. mir Mut machen können, wie ich mich weiter verhalten kann, um das Einschlafen für mich und die Kleine entspannter zu gestalten. Viele Grüße, Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn dein Kind nicht alleine schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Es gibt auch noch weitere Gründe, warum dein Kind aufwacht, sobald Du es hinlegst. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird dein Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Ich kann dir nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in deiner Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem wirst Du sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie dein kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter