Frage: Wie kann ich zwischen dem Stillen wieder einschlafen?

Secses
Hallo, ich habe einen 8 Wochen alten Sohn und stille voll. Er kommt ca. alle 3 Stunden. Ich kam bisher nur auf ca. 5 Stunden Schlaf in der Nacht (insgesamt gesehen wenn ich alles zusammen zähle), was auch schon nicht viel ist. In letzter Zeit ist es noch schlimmer und ich schaffe vielleicht noch 3 Stunden weil ich massive Einschlafprobleme habe. Ich mache mich durch den Schlafmangel total verrückt und denke "jetzt schnell einschlafen, du hast max. 2 Stunden" und dadurch schlaf ich dann überhaupt nicht ein. Tagsüber den Schlaf nachzuholen klappt auch nicht, da ist es das Gleiche. Bin mittlerweile völlig fertig.. Haben Sie mir einen Tipp was ich tun kann? Schlafmittel einnehmen geht ja vermutlich auch nicht da man da ja auch die Zeit haben sollte um dann richtig zu schlafen und die habe ich ja nicht. Wenn ich dann nach 2 Stunden wieder aufstehen muss ist es vermutlich noch schlimmer. Vielen Dank vorab! LG Sabrina

Liebe Sabrina, bitte entschuldige, dass ich dir so spät antworte. Nein, Schlafmittel sind wirklich keine Alternative! Am einfachsten ist es für die meisten Mütter, wenn sie die Kinder mit zu sich ins Bett nehmen. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Dazu möchte ich dir auch noch ein weiteres wunderbares Buch empfehlen von Sibylle Lüpold: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Lieben Gruß, Kristina