Frage: wie kann ich sicher sein,dass baby sich komplett abgestillt hat?

Ninihasimausi
Hallo, meine kleine (10,5 Monate) hat seit einigen Wochen nur noch morgens u abends getrunken, dann seit einer Woche nur noch morgens u jetzt will sie gar nicht mehr an die Brust. Sie dreht sich weg u schreit wie am Spieß. Gestern hat sie noch ein einziges mal getrunken. Mir zerreißt es das Herz, ich hätte sie noch ewig morgens gestillt. Mein Sohn hat sich auch mit 9 Monaten abgestillt. Er hat aber wenigstens die Flasche genommen. Sie nimmt nichts. Trinkt nur Wasser aus einem normalen Becher. Habe heut abend gepumpt um die Brust zu entlasten. Wie bekommt sie nun ihre tägliche Milch portion? Versuche es mit Kuhmilch im Brei u mische noch Pulver darunter, was ich noch hatte. Bin nur noch am heulen, bereue Ende des 6. Monats zugefüttert zu haben. Wie kann ich denn wissen, dass es endgültig vorbei ist. Vielleicht ist es ein Schub oder Zähne oder was anderes! Nicht dass keine Milch mehr kommt und sie doch wieder will (ich befürchte nicht aber wünsche es sooo sehr). Was soll ich bloß tun? Viele Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Du kannst also zunächst die abgepumpte Milch mit einem Becher geben oder Brei damit zubereiten. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby nur streikt! LLLiebe Grüße Biggi Welter