Frage: wie kann ich nächtliches Stillen reduzieren?

sonja+
Meine Tochter ist 8 Monate alt. Seit sie vor ein paar Wochen Schnupfen hatte, habe ich sie alle 2 Stunden in der Nacht gestillt. Das war auch okay, aber jetzt ist sie wieder gesund u. es geht weiter so. Jede Nacht kommt sie alle 1-2 Stunden u. lässt sich nur durch stillen beruhigen. Sie schläft bei mir im Familienbett- ist also nicht allein. Egal was ich versuche nur stillen funktioniert. Ich kann nicht mehr, ich versuche die Nacht so einfach wie möglich zu gestalten, aber jede Stunde geweckt zu werden geht über meine Kraft. Am Tag kann ich mich auch kaum hinlegen, da ich einen 5 jährigen Sohn habe. Wie kann ich ihr das abgewöhnen, ohne komplett abstillen zu müssen?

Liebe sonja+, liebevolle Konsequenz ist das, was du brauchst. Es ist gar nicht so unüblich, dass Babys nach einer Krankheit wieder häufiger trinken möchten, aber es liegt an dir, ob du es zulässt oder nicht. Vielleicht hilft eine "stillfreie Zeit", die du in der Nacht einführen kannst: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Lieben Gruß, Kristina