Wie kann ich mein Kind an eine andere Fütterungsmethode gewöhnen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich mein Kind an eine andere Fütterungsmethode gewöhnen?

Liebes Stillteam, seit 10 Monaten stille ich meine Tochter. Bis auf ein paar Löffel Mittegsbrei, bekommt sie nichts anders als Muttermilch- sie nimmt mir nichts anderes ab. Nun habe ich in zwei Monaten eine Weiterbildung, sodass sie zwei Mahlzeiten mit dem Papa einnehmen muss. Nun ist meine Frage, wie ich sie darauf vorbereiten kann. Wenn ich die Flasche einführe und abpumpe, sollte ich sie ihr dann jetzt für ein- zwei Mahlzeiten täglich geben oder soll ich weiterstillen und nur am Wochenende, wenn der Papa da ist, um ihr die Flasche zu geben, anbieten?

von cecilie1809 am 19.07.2012, 10:57

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind an eine andere Fütterungsmethode gewöhnen?

Liebe cecilie1809, ich würde gar nicht mit der Flasche beginnen, sondern die Milch mit einem Becher anbieten. Die Becherfütterung ist eine gute Alternative zur Flasche. Mit der richtigen Technik ist das Bechern nicht aufwändiger als Flasche zu geben. Deine Kleine wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis sie den Dreh raus hat, wie sie die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dir dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Probiere es mal aus. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.07.2012