Wie kann ich mein Baby ohne Schnuller beruhigen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich mein Baby ohne Schnuller beruhigen?

Hallo. Ich habe einen 6 Monate alten Sohn, der von Beginn an keine Schnuller mochte. Er würgt richtig, wenn ich ihm einen Sauger geben möchte. Mein großes Problem ist, dass er sich wirklich nur durch die Brust beruhigen lässt. Im Moment wäre er am liebsten dauerhaft an der Brust zum nuckeln,was schwierig ist, da ich auch noch einen Sohn im Alter von 4 Jahren habe. Auch das langsame abstillen, was ich im Moment beginnen möchte, gestaltet sich schwierig, da er keine Sauger akzeptiert und mag. LG Anika

von nik718 am 23.01.2019, 21:11

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby ohne Schnuller beruhigen?

Liebe Anika, der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.01.2019