Frage: Wie kann ich mein Baby dazu bringen am Tag mehr zu trinken?

ChrissiLissi
Liebe Biggi, meine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Bis zum fünften Monat habe ich voll gestillt und jetzt haben wir den GemüseKartoffelFleischbrei eingeführt. Sie ißt auch gut und trinkt meist etwas Wasser dazu. Nur ist es seit ein paar Wochen so das sie sonst tagsüber kaum an der Brust trinkt. Das beginnt meist erst gegen abend, dann aber im 1 bis 2 Stunden Takt. Das dann auch die ganze Nacht durch. Morgens um 6 Uhr trinkt sie meist das letzte mal und möchte dann einfach nicht mehr an die Brust. Das heißt sie trinkt bis mittags höchstens ein paar Schlucke Wasser. An die Brust geht sie erst wieder am Nachmittag und am Abend gehts dann richtig los. Ich bin mittlerweile fix und fertig weil ich keine Erholungsphasen mehr habe. Wie bring ich sie dazu die Pause von morgens am Abend zu halten und statt nachts mehr am Tag zu trinken? Ganz liebe Grüße, eine verzweifelte Chrissi

Biggi Welter
Liebe ChrissiLissi, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi