Frage: Wie kann ich mein Baby auf Mittagsschlaf in Kita vorbereiten ?

Astbö
Hallo, mein Sohn ist neun Monate alt und ist - was das Schlafen betrifft -ein Baby mit besonderen Bedürfnissen. Von Anfang an konnte er nicht im Liegen einschlafen. Bis heute schläft er tagsüber nur im Kinderwagen oder in seiner Trage an Mamas oder Papas Brust. Nachts schläft er mit uns zusammen im Familienbett beim Stillen ein und wird nach Bedarf etwa alle 2 Stunden gestillt. Als er etwa fünf Monate alt war, habe ich - durch Druck von Außenstehenden - versucht ihn mittags in ein eigenes Bett zu legen. Etwa zwei Wochen hat das ganz gut funktioniert, aber dann hat er sich immer schon beim Hinlegen sehr aufgeregt und so geschrien, dass ich damit schnell aufgehört habe. Als er sechs Monate alt war, haben wir dann ein paar Tage versucht ihn in unserem Schlafzimmer in ein eigenes Bett zu legen. Auch das hat auf Dauer nicht funktioniert und alle Beteiligten nur gestresst! Seit ich das Buch "Schlafen und Wachen" gelesen habe, bin ich noch mehr davon überzeugt, dass ich unseren Kleinen sanft in den Schlaf begleiten will. Alles andere kommt für mich nicht mehr in Frage. Aber: Ab Januar kommt unser Sohn zu einer Tagesmutter oder in eine Kira, weil ich wieder arbeiten muss. Dort gibt es ja den obligatorischen Mittagsschlaf im Bett. Meine Frage ist nun: Kann ich meinen Sohn auf diese Situation vorbereiten? Wenn ja, wie? Oder wie kann/sollte ich die Betreuer auf mein "schwieriges" Kind vorbereiten? Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte... Liebe Grüße, Astbö.

Biggi Welter
Liebe Astbö, wichtig ist es, dass dein Sohn daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wir bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi