Frage: Wutanfälle vor dem Mittagsschlaf

Hallo mein Sohn ist 11 monate alt . Seit ca 1,5 Wochen bin ich dabei ihn mittags abzustillen. Vorher war es immer so , dass er in den Schlaf gestillt wurde . Die ersten Tage hat es wirklich gut geklappt , ein paar male ist er sogar ohne meckern von alleine eingeschlafen. Seit 2 Tagen bekommt er aber richtige Wutausbrüche, weil er die Brust will . Er steigert sich so da rein , dass ich ihn nicht beruhigen kann . Heute habe ich ihm die Brust gegeben . Ich weiß nicht wie ich mich da verhalten soll , da er noch so klein ist . LG Julia

Antwort auf: Wutanfälle vor dem Mittagsschlaf
Liebe Julia, setze Dich in einer ruhigen Minute mal einfach hin und höre in Dich hinein. Möchtest Du wirklich jetzt abstillen oder kannst Du Dir vorstellen, Deinem Baby noch etwas Zeit zu schenken? Wenn Du sicher bist, dass für Dich nun das Ende der Stillzeit naht, dann ist das so und Dein Baby wird lernen, auch ohne Brust einzuschlafen. Du kannst Dein Baby dann trösten und es in seiner Trauer begleiten. Sei Deinem Baby nicht böse wenn es weint und zornt, es kann sich nur dadurch ausdrücken und ist traurig, weil es nicht versteht, warum es die geliebte Brust nicht mehr bekommt. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlimm für Dich und Du möchtest ein langsames und friedliches Ende Eurer Stillzeit. Dann könntest Du zum Einschlafen anfangs noch anlegen und die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Das klappt meist recht gut. Wichtig ist, dass Du klar und konsequent bist, denn Dein Baby spürt jeglichen Zweifel und wird darauf reagieren. Du musst absolut sicher sein, denn dann wird Dein Baby das spüren. Ich wünsche Dir, dass Ihr einen Weg findet, der für Euch beide passt! Lieben Gruß Biggi