Frage: Wie kann ich mein baby am besten an' s fläschchen gewöhnen?

lekaro
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine kleine Maus ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich würd langsam gerne mit dem abstillen anfangen! Sie bekommt jetzt auch mittags schon ein Gläschen, welche ihr auch sehr schmecken so dass ich die Menge schon stetig etwas erhöhen kann. Aber ich habe das Problem, das sie mir nicht aus der Flasche trinken möchte die ich ihr nach der Mahlzeit anbiete! Ich versteh sie ja, sie sitzt bei mir auf dem schoß und soll aus dem fläschchen trinken, wenn sie daneben Mama's Milch haben könnte! Beim Papa trinkt sie schon, aber ich bin halt tagsüber immer allein mit ihr! Wie kann ich ihr denn das Fläschchen denn etwas schmackhafter machen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Liebe lekaro, gibt es einen konkreten Grund, deine Kleine jetzt schon abzustillen? Du weißt ja dass deine Milch auch weiterhin das Beste ist, was du ihr geben kannst. Deine Maus weiß das, sie besitzt eine natürliche Intelligenz die sagt: Warum sollte ich tote Konserve nehmen, wenn ich frisch und voller Leben neben mir finde? Das ist wie wenn du die Wahl bekommst zwischen Dosenobst und frischer Südfrucht... Natürlich kannst du ihr auch beibringen, gegen ihre Instinkte zu leben, doch wenn das nicht unbedingt nötig ist, würde ich dir davon abraten. Sie wird noch früh genug wieder aufhören zu stillen, du wirst so schnell wieder "frei" sein (wenn auch nie wieder so wie vor dem Kind...), dass du ihr das Weiterstillen vielleicht als Geschenk machen könntest. Wenn du doch abstillen möchtest hilft in erster Linie eines: Mit viel viel Geduld und Verständnis immer wieder die Flasche nehmen. Vielleicht dann schon vor der Mahlzeit (empfehlen wir genauso auch für die Brust: Erst Milch, dann BEI-Kost). Allmählich wird sie begreifen, dass es dir ernst ist. LIeben Gruß, Kristina