Frage: wie an das fläschchen gewöhnen?

hallo, mein kleiner ist nun 3 monate und 3 wochen alt und ich habe ihn bis jetzt ausschließich von der brust gefüttert. nun möchte ich gerne einmal die woche reiten gehen und da müsste er, wenn er hunger hat, aus der flasche trinken. ich habe mir die avent milchpumpe gekauft und das abpumpen funktioniert super. leider hat er dann das fläschchen verweigert und hat geschrien. hab ihn dann an die brust gelegt und er hat ganz aufgeregt getrunken. wie kann ich den kleinen daran gewöhnen aus der flasche zu trinken? soll mein freund mal probieren die flasche zu geben? danke, birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, nein, das Baby muss nicht aus der Flasche trinken, denn die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu füttern. Wenn das Kind absolut nicht aus der Flasche trinken will oder auch, wenn die Mutter sicher gehen will, dass es nicht zu einer Saugverwirrung kommt, ist die Becherfütterung eine gute Alternative, die - gewusst wie - nicht komplizierter und auch nicht aufwändiger ist als eine Flasche zu geben. Viele Stillkinder lehnen die Flasche ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil die Technik an der Flasche eine ganz andere ist, als an der Brust. Dazu kommt, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich nicht, zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin zeigen, wie das Füttern mit dem Becher funktioniert. LLLiebe Grüße Biggi Welter