Frage: Wie ans Fläschchen gewöhnen

tinii
Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und wird voll gestillt. Nun möchte ich sie auch an die Flasche gewöhnen da ich einfach ein bisschen unabhängiger sein möchte und auch das der Papa mal das füttern übernehmen kann. Wir probieren es nun schon seit 2 Wochen aber die kleine verweigert die Flasche (egal ob muttermilch oder pre Nahrung drin ist). Wir haben die avent Flaschen mit dem Klassik Sauger und den Sauger der der Brust ähnlich ist, sie nimmt beides nicht, kaut nur auf dem Sauger Rum. Auch wenn der Papa ihr die Flasche gibt und ich nicht anwesend bin ist es das gleiche. Was können wir noch versuchen damit sie die Flasche nimmt?

Liebe tinii, das beste wäre, ihr lasst ihr einfach noch ein wenig Zeit. Ich weiß schon, dass es nervig ist, immer ans Baby gebunden zu sein, aber es IST nun einmal so, dass dein Leben nie wieder sein wird wie vor dem Baby. Du bist jetzt Mama und das ist ein 24/7 Job, meist ohne Urlaubs- und Feiertage. EIn paar Stunden kommt deine Maus ganz ohne Milch aus, und die Natur hat es so eingerichtet, dass Mutter und Kind in so jungem Alter auch nicht länger getrennt sein sollten. Weil dein Kind deine körperliche Nähe für sein gutes Gedeihen ebenso dringend nötig hat wie deine Milch. Vielleicht also findest du einen Mittelweg, der dir ein wenig mehr Freiheit gibt, trotz Muttersein? Diese Zeit geht so schnell vorbei und du wirst noch jahrelang "dein Ding" machen können. Dein Kind aber braucht dich jetzt, und darum weigert sie sich auch, etwas anderes als das Original, das Beste vom Besten, zu nehmen. Ich hoffe, diese Anregungen helfen dir weiter! Falls nicht, habe ich hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Die Flasche nicht die einzige Möglichkeit, ein Baby mit Milch oder anderer Flüssigkeit zu versorgen. Die Becherfütterung (mit einem ganz normalen Becher nicht einem Trinklernbecher) ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. LIeben Gruß, Kristina