Frage: wie kann ich das nächtliche stillen einstellen?

connyMfr
Guten Abend, gute Nacht... Ich habe bei mehreren Ratgebern gelesen, dass mein Baby (8Monate) gar kein nächtliches stillen mehr braucht. Allerdings schläft sie ohne mich (und Brust) gar nicht ein...Ich geh mit ich um ca.21:30 ins Bett....bis se eingenuggelt is...dauert auch nicht lange, dann möchte sie um 1uhr evtl noch mal was...schläft aber dann im normalfall bis ca 6 Uhr "durch". (Dann kurz Brust - dann zwischen 8 und 9 ihr Griesbrei...) Leider habe ich es bis jetzt nicht übers Herz gebracht, meine kleine Vanessa in ihr eigenes Bett zu bringen....ich schieb da volle Panik vor. Auserdem hab ich Angst, dass ich nicht mitbekommen könnte, wenn Nachts was is. Ein zusätzliches Problem ist, dass sie absolut kein Fläschchen mag. Wir haben verschiedenste Sauger und Milchnahrung ausprobiert - keine Chance....Auch nimmt sie ganz ganz selten ihren Schnuller. (Wollte ihn nachts auch schon unterschmuggeln, aber egal wie fest sie schläft, sie spuckt ihn sofort wieder aus) Was kann ich tun? Würde sich das ganze Problem lösen, wenn ich versuch sie an ihr Bett zu gewöhnen? Aber wie bring ich sie dann zum schlafen? Zumindest is Vanessa ein sehr guter Esser. Egal ob Griesbrei, Obst, Gemüse, Fisch oder Fleisch....Nur wieder mit dem trinken haperts....Keine Flasche! Aber sie muss doch was trinken! Ab und an nimmt sie die letzte Zeit auch mal n Schluck Wasser, aber meistens ausn Becher...höchstens noch aus der "Trinklernflasche" Ich bitte um Hilfe - oder ist mir einfach nicht mehr zu helfen? Vielen Dank und liebe nächtliche mittelfränkische Grüße conny

Biggi Welter
Liebe conny, wie schön, dass Sie auf Ihr Herz hören! Ihr Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein acht Monate altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und „einfache“ Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter