Frage: wie kann ich am besten stillen und zufüttern??

mami1007
Hallo , mein sohn ist 6 wochen alt und ich stille ihn und füttere zu . Leider klappt das nicht immer so gut bzw. Haben ich keinen richtigen plan manchmal wird er nur vom stillen satt manchmal ist er nach dem stillen so unruhig das ich ihm eine flasche mache wen ich danach abpumpe kommt trotzdem noch bisschen milch raus . Meine frage kann es sein das ich zu wenig milch habe bzw. Nicht genug für die abstände in den er hunger hat . Haben sie vielleicht tipps wie das zufüttern am besten klappt . Ich habe noch eine 2 jährige tochter und würde gerne einen besseren ablauf haben für sie ist es nicht einfach wen die mama fast nur am stillen ist :(( ganz liebe grüße und ich hoffe ich bekomme ganz gute tips

Liebe mami1007, wie gedeiht dein Sohnemann denn? Möglicherweise -ganz oft sogar- ist es gar nicht Hunger, der ihn nach dem Stillen quengelig sein lässt. Es gibt ganz viele Gründe dafür, und einer ist zum Beispiel, dass das Baby spürt, dass die Mama sich Sorgen macht oder unter Stress steht. Was bei 2 kleinen Kindern ja im Grunde ständig so ist, oder? WENN also dein Kleiner überdurchschnittlich zunimmt, dann lass doch mal die Flaschen weg und steck ihn statt dessen in ein Tragetuch. Ganz nah an deinen Körper gepackt findet er das, was viele Babys beim häufigen Stillen suchen: Nähe, Geborgenheit, Wärme und Mamis leckeren Duft! Dein Vorteil: Du hast die Hände frei für die "große" Schwester :-) Und noch ein Vorteil: Du musst dich nicht auch noch um die Flaschen kümmern... Schau doch mal, ob es bei euch in der Gegend nicht eine Stillgruppe gibt. Oft kann man da nämlich auch gute Tragehilfen ausleihen und gezeigt bekommen, worauf man achten sollte, damit sie gut sitzen. Ich könnte mir vorstellen, dass dir auch ganz allgemein der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir Zweifel bekommen oder an die Grenze unserer Belastbarkeit kommen! Dort kann man auch oft ein Tragetuch ausleihen oder gezeigt bekommen, wie man es am besten bindet ;-) Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina