Frage: Wie ist das mit der Milch nach einem Wachstumsschub?

Hallo Biggi, du schreibst doch immer, bei einem Wachstumsschub ein bis zwei Tage häufiger anlegen und dann hätte man wieder genug Milch. Nun meine Frage: Wie muss man sich das vorstellen? Trinkt das Kind dann einfach länger, um so mehr Milch zu bekommen, die nach dem häufigeren Anlegen in größerer Menge zur Verfügung steht, oder saugt es stärker und bekommt so mehr Milch in der gleichen Zeit? Werden eigentlich die Brüste dann jedesmal größer je älter die Kinder werden, da sie ja mit steigendem Alter immer mehr Milch brauchen? LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, keine Angst, die Brust wird nicht immer größer. Die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die aufgefüllt wird und ein bestimmtes Fassungsvermögen braucht. Im Gegenteil viele Frauen erleben, dass ihre Brust nach den ersten Wochen wieder kleiner wird. Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Der Körper braucht das Signal, dass mehr Milch gebraucht wird. Das erfolgt zum einen durch das Saugen des Kindes und zum anderen durch die entleerte Menge. Wenn das Kind mehr und/oder häufiger saugt, entleert es mehr Milch und der Körper der Frau reagiert mit einer Erhöhung der Milchproduktion. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt. Der Mechanismus der Milchbildung ist ein recht komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren. LLLiebe Grüße Biggi