Frage: Wie ist das mit dem nach Bedarf stillen?

nela1806
Also jetzt bekommt meine 14wochen alte püppi alle 3 aber meist 4 stunden ihre milch von der brust. ich hole sie aber selber immer aus dem schlaf oder wenn sie spielt, da sie ja schon ihre 7 oder 8 stunden nachts schläft. mein männe regt sich da immer auf. sie wird sich schon melden wenn sie hunger hat kommt dann von ihm. das wäre aber manchmal erst nach 5 oder 6 stunden. dann würde sie ja innerhalb 24h nur 3 mahlzeiten bekommen und das mir zu wenig. so wie ich jetzt mache also alle 4 stunden ca. nimmt sie gut zu und die windeln sind nass. ich liege im stillen und manchmal dauert es bis 1h oder länger. ich stille mit hütchen. leider hab ich diese dinger noch nicht los. mich würde es nicht stören, aber man sagt ja sie seien nicht so gut. ich muss nachts auch bissl ausstreichen, weil ich sonst platze. ich hab nur angst wenn ich sie nach bedarf stillen soll und sie meldet sich nicht oder verschläft ihre zeit das sie dann abnimmt. vielen dank für ihre antwort

Biggi Welter
Liebe nela1806, nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 130 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, sogar weiterhin zum Anlegen wecken. Es gibt Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese „pflegeleichten“ Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Lass dich nicht verunsichern, wenn Du dich sicherer fühlst und dein Kind gut trinkt, wenn Du es weckst, dann passt das schon . LLLiebe Grüße, Biggi