Frage: Wie ist das mit dem Bier?

Hallo Biggi,ich muß nochmal was fragen.Habe gestern Abend ganz entsetzt die Sendung Galileo gesehen und da wurde behauptet Bier sei in der Stillzeit generell verboten da der Alcohol die Leber und das Gehirn des Babies angreift.Irgendwo hab ich das aber mal anders gelesen.In der Schwangerschaft ist es doch auch nicht strikt verboten,im Gegenteil es soll ja den Kreislauf etwas ankurbeln.Was srimmt denn nun?Kann ich den ab und zu mal ein Kölsch trinken ,oder nur Alkohol frei? Ich dachte Hopfen und Gerste kurbelt den Milchfluss an? Die Frauenärztin die meinte das wäre verboten hat demnächst Ihre eigene Sendung ,da bin ich ja mal gespannt. Danke im Voraus SONJA

Biggi Welter
Liebe Sunny, in der Schwangerschaft sollte jeglicher Alkohol und damit ist auch ein Glas Bier, Wein oder Sekt gemeint, absolut tabu sein. Alkohol kann massive Schädigungen beim Ungeborenen hervorrufen, die nicht immer gleich so sichtbar sein müssen, es können auch Lernstörungen o.ä. sein, die auf Alkoholgenuss in der Schwangerschaft zurückzuführen sind. In der Stillzeit muss die Abstinenz nicht ganz so eng gesehen werden, aber in jedem Fall sollte Alkohol nur mäßig (und nicht regelmäßig) genossen werden. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuß in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden (siehe nächsten Punkt). Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Regelmäßiger Alkoholmissbrauch der stillenden Mutter kann zu einer langsamen Gewichtszunahme oder einer Gedeihstörung beim Baby führen. Eine alkoholkranke Mutter stillt ihr Baby unter Umständen nicht häufig genug und das Baby kann von dem Alkohol in der Muttermilch so schläfrig werden, dass es Mahlzeiten verschläft oder weniger wirkungsvoll saugt. Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier ist drin, aber wirklich nur gelegentlich und keine „harten Sachen". Die milchbildende Wirkung von Bier sollte eher kritisch gesehen werden und wenn Du die (geringe) Wirkung des Hopfens nutzen willst, dann besser mit alkohlfreiem Bier oder Malzbier. LLLiebe Grüße Biggi